Categories: Software

Adobe warnt vor schwerem Fehler in Lightroom

Adobe hat seine Kunden vor einem schweren Fehler in Lightroom 3.4 gewarnt, der bei der Verarbeitung von JPEG-Dateien auftreten kann. Ein Update für die Fotobearbeitungssoftware und das ebenfalls betroffene Photoshop-Plug-in Camera Raw 6.4 will das Unternehmen in der kommenden Woche bereitstellen.

Das Problem tritt nur bei Bildern im JPEG-Format mit umfangreichen Metadaten auf. Bei diesen in der Bilddatei gespeicherten Zusatzinformationen handelt es sich beispielsweise um Bildüberschriften, Schlüsselwörter oder Titel.

„Bisher haben wir nur eine Kamera gefunden, die diese großen Datenblöcke erzeugt: die Hewlett-Packard Photosmart R607„, schreibt Tom Hogarty, Program Manager von Lightroom, in einem Blogeintrag. Der Fehler trete nur bei der Speicherung von Metadaten mit einer seltenen Charakteristik auf.

„Dieses Szenario ist so selten, dass wir es nicht für notwendig erachten, dass Kunden, die bereits ein Upgrade auf Lightroom 3.4 durchgeführt haben, wieder auf eine frühere Version von Lightroom oder Camera Raw umsteigen“, so Hogarty weiter. „Allerdings kann der Fehler zu einer Verfälschung von Bildern führen, weshalb er in die Kategorie mit dem höchsten Schweregrad fällt.“

Kunden, die mit vielen JPEG-Dateien in Lightroom oder Camera Raw arbeiten und regelmäßig Metadaten aktualisieren, rät Adobe, damit bis zur Veröffentlichung des Updates zu warten. Nach Unternehmensangaben können Lightroom 3.4.1 und Camera 6.4.1, die den Fehler beheben, ab dem 27. Mai heruntergeladen werden.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

19 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

20 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago