Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Yahoo übernimmt Werbeplattform 5to1

Yahoo hat eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme der Werbeplattform 5to1 Holding unterzeichnet. Über den Kaufpreis vereinbarten beide Parteien Stillschweigen. Wie das Wall Street Journal berichtet, zahlt Yahoo 28 Millionen Dollar (19,6 Millionen Euro) in bar.

Die Transaktion soll im zweiten Quartal abgeschlossen werden. Danach will Yahoo 5t01 in seine Ad Marketplaces Group integrieren.

5to1 ist ein Zusammenschluss von mehr als 20 „Premium“-Verlegern, die über eine proprietäre Plattform Anzeigen für hochwertige Marken verkaufen. „Die innovative Plattform und der Premium-Marktplatz von 5to1 wird Yahoo dabei helfen, seine Position im Bereich Online-Werbung auszubauen“, sagte Wayne Powers, Senior Vice President bei Yahoo.

Der Zukauf soll dazu beitragen, dass Yahoos Werbeumsätze wieder steigen. Zuletzt musste das Unternehmen aufgrund rückläufiger Werbeeinnahmen im ersten Quartal 2011 einen Gewinn- und Umsatzrückgang hinnehmen. Dafür waren laut CEO Carol Bartz in erster Linie technische Probleme mit Microsofts adCenter-Plattform verantwortlich, die Yahoo im Rahmen der Suchpartnerschaft mit Redmond als Ersatz für die eigene Panama-Plattform verwendet.

Erst kürzlich hatte Yahoo IntoNow gekauft, ein Unternehmen, das eine Check-in-Anwendung für soziale TV-Programme anbietet. Die Akquisition passt in die Neuausrichtung Yahoos als führendes Digital-Media-Unternehmen. Im Rahmen dieser Umwandlung trennte sich Yahoo auch vom Lesezeichendienst Delicious, dessen neuer Eigentümer AVOS gehört den Youtube-Gründern Chad Hurley und Steve Chen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

10 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

11 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

19 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago