Google beschleunigt Suche auf iPhone und iPad


Vorher-Nachher-Vergleich: Google hat die Schrift und die Klickfläche auf der Suchergebnisseite vergrößert (Bild: Google).

Google hat seine Suchanwendung für iPhone und iPad auf Version 0.8.2.6553 aktualisiert. Das Update nimmt einige Verbesserungen an Darstellung und Geschwindigkeit vor. Google verspricht im Mobile Blog eine Leistungssteigerung von bis zu 20 Prozent.

Um die Reaktionszeit der Search App zu verkürzen, hat Google die Funktion „Just Talk“ nun standardmäßig deaktiviert. Damit lässt sich eine Suchanfrage starten, indem man einfach das Telefon ans Ohr führt und den Suchbegriff laut ausspricht. Die Option kann unter dem Punkt Sprachsuche im Einstellungsmenü jederzeit wieder aktiviert werden. Alternativ lässt sich eine Sprachsuche manuell durch Anklicken der Mikrofon-Taste initiieren.

Für eine bessere Lesbarkeit auf dem kleinen iPhone-Bildschirm hat Google die Schrift leicht vergrößert. Außerdem müssen Nutzer nicht mehr genau die verlinkte Überschrift treffen, um ein Ergebnis zu öffnen. Stattdessen können sie dafür irgendwo auf ein Suchresultat klicken.

Die 8,7 MByte große Google Search App steht für alle iOS-Geräte mit Betriebssystemversion 3.0 oder höher bereit. Sie kann kostenlos aus Apples App Store heruntergeladen werden.

HIGHLIGHT

Jailbreak-Tools für iPhone, iPod touch, iPad und Apple TV

PwnageTool, redsn0w und Sn0wBreeze befreien iOS 4.3.3 von seinen werkseitigen Fesseln. Dadurch lassen sich deutlich mehr Funktionen auf den Mobilgeräten realisieren. Besserer Schutz für die Privatsphäre ist damit ebenfalls möglich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

2 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

3 Stunden ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

19 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

24 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

1 Tag ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago