Handynutzer in Deutschland haben vergangenes Jahr 41,3 Milliarden Kurznachrichten verschickt. Das entspricht einer Steigerung um gut 20 Prozent gegenüber 2009 und zum vierten Mal in Folge einem neuen Rekordwert. Statistisch gesehen hat jeder Einwohner über 500 SMS versendet. Das hat der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) mit Verweis auf aktuelle Daten der Bundesnetzagentur mitgeteilt.
2009 waren 34,4 Milliarden SMS versendet worden, 2008 27,8 Milliarden. Im laufenden Jahr wird die Zahl der geschriebenen Kurznachrichten laut Bitkom-Berechnungen voraussichtlich auf rund 46 Milliarden steigen.
„Die SMS ist kein Auslaufmodell, sondern wird als Kommunikationsmittel immer beliebter“, sagte der scheidende Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Eine SMS sei schnell geschrieben, der Versand unkompliziert und preiswert, und das Handy hätten die meisten Menschen immer dabei.
Der Branchenverband hat zwei Hauptgründe für das starke Wachstum ausgemacht: Zum einen nutzen viele Kunden Mobilfunkverträge mit SMS-Flatrate, zum anderen können SMS netzintern oft kostenlos verschickt werden. So wurden 2009 über zwei Drittel aller Kurznachrichten innerhalb eines Mobilfunknetzes versendet.
Pro Sekunde haben die Deutschen im vergangenen Jahr 1300 SMS geschrieben, pro Minute waren es 78.000. Nach einer Studie des Bitkom besitzen 83 Prozent aller Bundesbürger ab 14 Jahren ein Mobiltelefon, das entspricht 59 Millionen Menschen. Damit versenden Handybesitzer durchschnittlich 700 SMS im Jahr.
Die weltweit erste SMS wurde im Dezember 1992 in England verschickt. Seit etwa 1994 unterstützen alle Mobiltelefone den Versand und Empfang per Short Message Service.
ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…