Apple hat sich über Toyota empört. Der Autobauer wirbt in Cydia, einem inoffiziellen Store für iPhone-Apps – unter anderem für ein hauseigenes iPhone-Theme namens „Scion 2011“, das auch via Cydia angeboten wird. Laut Modmyi, das die Kampagne für Toyota durchführt, ist es das erste Mal, dass ein Weltkonzern ein Produkt für die Jailbreak-Community entwickelt und entsprechend bewirbt.
Kyle Matthews, Gründer von Modmyi, wurde nach eigenen Angaben von Velti kontaktiert – mit der Bitte, Toyotas Theme aus dem Cydia-Store zurückzuziehen. Velti hatte das Theme im Auftrag von Toyoty via Cydia veröffentlicht.
Apple soll sich demnach bei Toyota beschwert und gefordert haben, das Theme zu entfernen und die Werbekampagne zu stoppen. Matthews zufolge beugte sich der Autobauer, „um die gute Partnerschaft mit Apple zu erhalten“.
Anders als bei seiner eigenen Werbeplattform iAd nebst kompatiblem App Store hat Apple keinerlei Einfluss auf bei Cydia fließende Werbegelder. Zwar fällt Toyotas Engagement bei Cydia deutlich geringer aus als seine iAd-Kampagnen – die angeblich bei rund 500.000 Dollar starten -, dennoch betritt es mit seinem Schritt Neuland. Andere große Firmen könnten folgen und Plattformen wie Cydia ebenfalls als potenzielle Werbemärkte ins Auge fassen.
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