Facebook hat eine neue Funktion vorgestellt, die es Mitgliedern erlaubt, ihre Profile in eine Business-Seite umzuwandeln. Das sogenannte Profile to Business Page Migration Tool soll die Einrichtung einer Facebook-Seite für Unternehmen erleichtern.
Bei der Umstellung werden alle Freunde des Mitglieds automatisch zu Fans des Unternehmens. Das Tool überträgt auch das bisher genutzte Profilbild. Alle anderen Daten wie Pinnwandeinträge und zusätzliche Fotos werden jedoch nicht übernommen.
Für die Gestaltung einer Business-Seite stehen verschiedene Kategorien zur Verfügung, die sich beispielsweise an lokale Firmen, Großunternehmen, Personen des öffentlichen Lebens oder auch bestimmte Produkte richten. Nach Auswahl einer Kategorie kann der Nutzer einen Namen, eine Unterkategorie und weitere Details festlegen. Fehlende Angaben lassen sich auch nach Fertigstellung ergänzen.
Das Tool funktioniert allerdings nur in eine Richtung. Nach Abschluss kann eine Business-Seite nicht mehr in persönliches Nutzerprofil umgewandelt werden. Nutzern, die Daten ihres alten Profils sichern wollen, rät Facebook, diese über das im vergangenen Jahr eingeführte Feature „Download your Information“ herunterzuladen. Weitere Informationen über die Umwandlung und die Verwendung von Business-Seiten hält das Social Network auf seiner Website bereit.
Mit der Einführung des Migrations-Tools verfolgt Facebook ein konkretes Ziel: Den Nutzungsbedingungen zufolge sind persönliche Profilseiten nur für Einzelpersonen und nicht für Unternehmen zulässig. Facebook empfiehlt Betroffenen, nicht korrekt genutzte Profile in Business-Seiten umzuwandeln, da sie sonst den Zugang zu ihren Daten verlieren könnten.
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