Bericht: Zukunft von Google Maps in China ungewiss

Google hat bisher keine Genehmigung für seinen Kartendienst Maps bei der chinesischen Regierung beantragt. Das bestätigt einem Bericht von Bloomberg zufolge das chinesische State Bureau of Surveying and Mapping. Heute läuft die Anmeldefrist ab. Sollte Google sie verstreichen lassen, drohen ab 1. Juli behördliche Maßnahmen.

Ein Google-Sprecher stand für eine Stellungnahme nicht zur Verfügung. Gegenüber Bloomberg sagte das Unternehmen: „Wir prüfen die Vorschriften, um ihre Auswirkungen auf unsere Mapping-Produkte in China zu verstehen.“

Mögliche Sanktionen gegen Google Maps sind Teil der Bemühungen des Landes, „illegale“ Online-Kartendienste zu schließen. Der staatlichen Medienagentur Xinhua zufolge befürchtet China, dass sonst geheime Informationen veröffentlicht werden.

Im vergangenen Jahr hatte China angekündigt, es werde Kartendienste lizenzpflichtig machen. Schon damals galt die Zukunft von Google Maps als ungewiss. Laut Xinhua wurden bis Mitte Februar 105 Websites lizenziert, die in China Kartendienste anbieten – darunter Baidu, Sina, Nokia und China Mobile.

Die Beziehungen zwischen Google und China sind schon länger angespannt. In der vergangenen Woche hatte der Suchanbieter der chinesischen Regierung vorgeworfen, den Betrieb seines E-Mail-Diensts Google Mail vor Ort zu sabotieren. Das chinesische Außenministerium wies die Anschuldigungen zurück und bezeichnete sie als inakzeptabel.

Ein weiterer Rückschlag für Google ist die Entscheidung des größten Internetportals des Landes, künftig nicht mehr Googles Suchmaschine auf seiner Website zu verwenden. Stattdessen nutzt Sina nun eine eigene Suchmaschine, so die Nachrichtenagentur AFP.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

17 Minuten ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

1 Stunde ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

17 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

22 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

1 Tag ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago