Adobe plant Creative Suite 5.5 mit Publishing-Tools für Tablets

Adobe plant eine Zwischenversion 5.5 seiner Creative Suite. Sie soll voraussichtlich die Möglichkeit enthalten, eine mobile Anwendung einmal zu schreiben und aus diesem Code Apps für Android, iOS und Blackberry Tablet OS zu generieren. Allerdings geht es nicht um hochkomplexe Applikationen, sondern hauptsächlich um Reader, die an multimediale Inhalte gekoppelt sind. Dieses System heißt künftig Flex Mobile.

Die nötigen Programmiertools sind bereits als Teil der Digital Publishing Suite erhältlich, Adobe wird sie aber komplett in CS 5 integrieren. Außerdem soll erstmals ein abonnementbasiertes Lizenzmodell angeboten werden. Die Übernahme von Omniture scheint hier ein Umdenken und einen Trend hin zu Software as a Service eingeleitet zu haben.

Zum Datum der Veröffentlichung hat sich CEO Shantanu Narayen anlässlich der Bekanntgabe der letzte Quartalszahlen geäußert. Die Kunden hätten um häufigere Updates gebeten; CS 5.5 werde „eher früher als später“ kommen.

Narayen sagte wörtlich: „Die Digital Publishing Suite erstellt Inhalte für Android-Tablets, einschließlich Motorola Xoom und Samsung Galaxy Tab, aber auch für iOS-Geräte – und künftig für das RIM Blackberry Playbook, wenn es erhältlich ist. Wir werden diesbezüglich unser Angebot vergrößern, indem wir eine Zwischenversion von CS 5 anbieten. Sie wird die Möglichkeiten des Digital Publishing verbessern, Kunden mit den Herausforderungen unterschiedlicher Bildschirmgrößen helfen und viele innovative Features in Bereichen wie Flash und HTML, Applikationserstellung und Videoproduktion mitbringen.“

Die Bezeichnung Flex stammt aus der Übernahme von Macromedia. Flex war ursprünglich ein Toolkit, um Rich-Media-Anwendungen für das Internet zu schreiben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

10 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

12 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

16 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

20 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

20 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

1 Tag ago