Adobe will Omniture für 1,8 Milliarden Dollar übernehmen

Der Kaufpreis liegt 45 Prozent über dem letzten Durchschnittswert der Omniture-Aktie. Omnitures Web-Analyse-Dienste sollen in Adobes Produkte integriert werden. Beide Firmen wollen den Deal im vierten Quartal abschließen.

Adobe hat eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme des Web-Analyse-Spezialisten Omniture getroffen. Beide Firmen haben sich auf einen Kaufpreis von 1,8 Milliarden Dollar oder 21,50 Dollar je Aktie in bar geeinigt. Damit liegt das Angebot 45 Prozent über dem Durchschnittskurs der letzten 30 Tage.

Mit dem Zusammenschluss will Adobe seinen Kunden Dienste anbieten, mit denen sie den Erfolg ihrer Online-Angebote messen können. „Das ist heutzutage eines der großen Probleme unserer Kunden“, sagte Paul Weiskopf, Senior Vice President von Adobe, in einem Interview. Adobe habe nun die Gelegenheit, einige sehr unterschiedliche und schlecht integrierte Arbeitsabläufe in seine Produkte einzubauen, um die Entwicklung von Inhalten und Anwendungen zu verbessern.

Omniture beschäftigt rund 1200 Mitarbeiter. Im vergangenen Geschäftsjahr nahm das 1996 gegründete Unternehmen knapp 300 Millionen Dollar ein. Künftig soll es zu einem neuen Geschäftsbereich von Adobe werden. Die Leitung behält CEO Josh James, der nach der Übernahme einen Posten als Senior Vice President erhält. Im kommenden Fiskaljahr (bis November 2010) soll Omniture schon zum Gewinn von Adobe beitragen.

Die Unternehmen wollen die Akquisition im vierten Quartal 2009 abschließen. Die zuständigen Wettbewerbsbehörden müssen dem Zusammenschluss noch zustimmen.

Themenseiten: Adobe, Business, Omniture, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Adobe will Omniture für 1,8 Milliarden Dollar übernehmen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *