Google überarbeitet Benutzeroberfläche von Blogger

Google hat auf der Konferenz South By Southwest (SXSW) in Austin, Texas, ein neues Design für die Benutzeroberfläche von Blogger vorgestellt. Sie basiert erstmals auf Googles Web Toolkit, wie Produktmanager Chang Kim in einem Blogeintrag schreibt.


Das neue Dashboard (links) ist deutlich übersichtlicher gestaltet (Bilder: Google).

Das Dashboard zeigt künftig eine bessere Übersicht über eigene sowie abonnierte Blogs an. Das Layout erinnert ein wenig an die kürzlich überarbeiteten Google Profiles.

Auch der Editor ist übersichtlicher als zuvor und stärker an Google Docs angelehnt. Zudem wurde die Werkzeugleiste um ein Undo-Feature erweitert. Sie ermöglicht nun auch das Unterstreichen und Markieren von Textstellen. Was es mit der neuen Schaltfläche „Import“ auf sich hat, geht aus dem Blogbeitrag nicht hervor.

Außer den bekannten Funktionen erhält Blogger ein Feature namens „Hub“. Es dient zum Entdecken von Inhalten, die thematisch zu dem Artikel passen, den man gerade liest.

Kim lässt offen, wann Google die Neuerungen ausrollen will. Es wird wohl im Lauf des Jahres so weit sein, da „2011 verspricht, wieder ein aufregendes Jahr zu werden“. In einem Video heißt es, für 2011 seien noch weitere Neuerungen geplant.

Google zufolge hat Blogger mittlerweile rund 400 Millionen Leser und ist in 50 Sprachen verfügbar. 75 Prozent der Nutzer befinden sich außerhalb der USA. 2010 hatte der Internetkonzern einige Neuerungen vorgestellt, darunter einen Template-Designer, Echtzeitstatistiken, einen Spam-Filter für Kommentare sowie Web Fonts.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

19 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago