Sony: PS3-Firmware-Update bringt Speicher in der Cloud

Sony Computer Entertainment hat ein Firmware-Update für die Playstation 3 (PS3) veröffentlicht. Version 3.6 überschreibt alle Hacks der Konsole und ermöglicht Abonnenten des Dienstes Playstation Plus das Speichern von Spielständen in der Cloud. Sie können diese dann von jeder beliebigen PS3 aus abrufen – allerdings nur einmal alle 24 Stunden.

Sony zufolge funktioniert das Speichern auch bei älteren Titeln, bei denen eine Kopie der Spielstände bisher nicht möglich war. Das Abrufen der Spielstände erfolgt über das Playstation Network (PSN). Eine Anleitung steht auf der US-Site des Unternehmens bereit.

Pro PSN-Account stehen 150 MByte an Cloud-Speicher beziehungsweise 1000 Spielstand-Einträge zur Verfügung, wie Sony mitteilte. Die Funktion wird automatisch freigeschaltet, sobald ein Abonnent das Firmware-Update installiert hat. Ein Abo für Playstation Plus kostet 15 Euro für drei Monate oder 50 Euro im Jahr.

Eine weitere Neuerung betrifft die Energiesparoptionen: Über den Pfad Energiespar-Einstellungen > Automatische Controllerausschaltung lässt sich das PS3-System so einstellen, dass angeschlossene Controller nach zehn, 20 oder 30 Minuten abgeschaltet werden, wenn sie in dieser Zeit nicht genutzt werden.

Version 3.6 der PS3-Firmware erfordert mindestens 185 MByte freien Speicherplatz auf dem Festplattenlaufwerk (Aktualisierung über das System) oder einem Wechseldatenträger (Aktualisierung via PC).

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

1 Stunde ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

8 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

11 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago