CCC drängt auf rasche Einführung der Stiftung Datenschutz

Der Chaos Computer Club (CCC) hat sich für eine schnelle Einführung der von der Bundesregierung geplanten Stiftung Datenschutz ausgesprochen. Bundesdatenschutzbeauftragter Peter Schaar hatte dazu vergangene Woche ein Diskussionspapier (PDF) vorgelegt.

Die Formulierungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Nutzungsvereinbarungen und Datenschutzerklärungen seien zu lang, verschachtelt und kompliziert, sagte Constanze Kurz, Sprecherin des CCC in Berlin. „Hier müssten Techniker und Juristen aktiv werden und dem Verbraucher abnehmen, was er schlichtweg nicht tut – sich all das sorgfältig durchlesen.“

„Daten sind Macht. Wo sie aber überall gesammelt werden und was damit passiert, überblicken die meisten Internetnutzer gar nicht.“ Wenn sie aber ähnlich wie bei Berichten der Stiftung Warentest eine Möglichkeit erhielten, die Risiken einzuschätzen und Angebote zu vergleichen, fördere das zwangsläufig die Qualität. „Die Unternehmen könnten sich dann den Wünschen der Verbraucher anpassen.“

Zehn Millionen Euro hat die Bundesregierung 2011 für die Stiftung abgestellt. Sie sollen durch „adäquate jährliche Zuwendungen kontinuierlich aufgestockt werden“, steht im Diskussionspapier zu lesen. Zu den Aufgaben der Stiftung gehören neben dem Vergleich von Datenschutzbestimmungen auch die Vergabe von Gütesiegeln und Audits sowie Bildungsangebote.

Wann die Einrichtung ihre Arbeit aufnehmen wird, ist noch unklar. Sie stehe jedoch ganz oben auf der Tagesordnung, erklärte Philipp Spauschus, Sprecher des Bundesinnenministeriums. Im Moment sei man damit beschäftigt, die Stiftungssatzung auszuarbeiten. Dann müsse das Kabinett einen Beschluss fassen und die Stiftungsaufsicht das Projekt anerkennen. Ein Start noch 2011 sei aber wahrscheinlich.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

20 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago