Samsung hat einer Analyse von ITG Investment Research widersprochen, laut der in den ersten zweieinhalb Monaten nach Marktstart des Galaxy Tab in den USA durchschnittlich 15 Prozent der Käufer ihr Gerät zurückgegeben haben. Dem Hersteller zufolge liegt die Retourenquote tatsächlich unter zwei Prozent.
„Die von einem nordamerikanischen Marktforschungsunternehmen behauptete Rückgaberate des Galaxy Tab in den USA ist falsch“, heißt es in einem Blogeintrag von Samsung. Allerdings enthält dieser weder Angaben über den Zeitraum, auf den sich Samsungs eigene Untersuchung bezieht, noch zur Gesamtzahl der zurückgegeben Tablets. Auffallend ist, dass die offizielle Retourenquote nun dem Wert entspricht, den die Marktforscher für das iPad ermittelt hatten.
ITG Investment Research beruft sich auf die Auswertung von Verkaufszahlen von 6000 Einzelhandelsfilialen. Im Dezember habe die Rückgabequote bei 13 Prozent gelegen. Im Januar sei sie auf 16 Prozent angestiegen.
Unklar ist auch, wie viele Galaxy Tab Samsung tatsächlich an Verbraucher verkauft hat. Eine zuvor genannte Zahl von zwei Millionen Stück hatte der koreanische Elektronikkonzern Anfang der Woche nach unten korrigiert, da sie sich nur auf die Mengen bezog, die an Großhändler und Mobilfunkbetreiber gingen. Eine Sprecherin des Unternehmens erklärte, die Nachfrage sei geringer ausgefallen als erwartet, aber trotzdem „ganz in Ordnung“.
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