Apples Computerverkäufe inklusive iPad legen um 241 Prozent zu

Den jüngsten Zahlen von Canalys zufolge hat die Computerindustrie im vierten Quartal 2010 105,8 Millionen Computer verkauft. Das entspricht einer Steigerung von 19 Prozent. Mit 241 Prozent bescheinigt das Unternehmen Apple das größte Wachstum. Allerdings beziehen die Marktforscher neben Notebooks auch Tablets, die sie selbst „Pads“ nennen, in ihre Analyse ein.

„Pads haben 2010 den Markt angetrieben, so wie Netbooks im Jahr zuvor“, sagt Daryl Chiam, Senior Analyst bei Canalys. „Wir ermutigen Anbieter, für die Zukunft zu planen und nicht an der Vergangenheit zu kleben.“

Apple setzte laut Canalys im abgelaufenen Vierteljahr weltweit 11,5 Millionen Macs und iPads ab. Daraus ergibt sich ein Marktanteil von 10,8 Prozent. Im Vorjahreszeitraum hatte Apple 3,4 Millionen Macs ausgeliefert und einen Anteil von 3,8 Prozent erreicht.

Auch mit dem iPad hat es Apple den Zahlen der Marktforscher zufolge zwischen Oktober und Dezember nur auf Platz drei der Top-5-Hersteller geschafft. Vor dem Unternehmen aus Cupertino liegen Hewlett-Packard mit 18,7 Millionen verkauften Geräten (plus 2,9 Prozent) und einem Marktanteil von 17,7 Prozent sowie Acer, das im vierten Quartal 13,6 Millionen Computer (plus 8,8 Prozent) absetzte und einen Anteil von 12,8 Prozent erreichte.

Dells Verkaufszahlen erhöhten sich um 10,6 Prozent auf 11,4 Millionen Stück, während der Marktanteil des Unternehmens von 11,6 Prozent auf 10,8 Prozent zurückging. Lenovo belegt mit 9,6 Millionen verkauften PCs (plus 22,3 Prozent) und einem Marktanteil von 9,1 Prozent den fünften Rang.

Im Gegensatz zu Marktforschungsunternehmen wie IDC und Gartner rechnet Canalys Tablets in seine Zahlen für den PC-Markt ein. Als Grund nennt es bestimmte Eigenschaften von Tablets wie Displaygrößen von 7 Zoll oder mehr, eine hohe Prozessorleistung und eine zunehmende Zahl verfügbarer Anwendungen, was dazu führe, dass Tablets ein mit Netbooks vergleichbares Nutzererlebnis böten. „Sie kämpfen um dieselben Kunden und werden erfreulicherweise nebeneinander existieren“, so Chiam.

Canalys: Computerhersteller im vierten Quartal 2010

Anbieter Verkaufszahlen 4. Quartal 10 1 Marktanteil 4. Quartal 10 Verkaufszahlen 4. Quartal 09 1 Marktanteil 4. Quartal 09 Veränderung zum Vorjahr
1. HP 18,7 17,7 % 18,2 20,5 % 2,9 %
2. Acer 13,6 12,8 % 12,5 14,0 % 8,8 %
3. Apple 11,5 10,8 % 3,4 3,8 % 241,0 %
4. Dell 11,4 10,8 % 10,3 11,6 % 10,6 %
5. Lenovo 9,6 9,1 % 7,8 8,8 % 22,3 %
Andere 41,1 38,8 % 36,6 41,3 % 12,1 %
Gesamt 105,8 100,0 % 88,8 100,0 % 19,2 %

1 Verkaufszahlen in Millionen Stück

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago