CeBIT: AVM zeigt erste Fritzbox mit LTE-Unterstützung


Die Fritzbox 6840 wird als erster AVM-Router LTE unterstützen (Bild: AVM).

AVM will auf der CeBIT 2011 in Hannover (1. bis 5. März) seinen ersten Router vorstellen, der den Mobilfunkstandard LTE unterstützt. Die Fritzbox 6840 LTE erreicht laut Hersteller einen Datendurchsatz von 100 MBit/s oder mehr.

Sie ist zu zwei Frequenzbändern kompatibel: 800 MHz für dünner besiedelte, ländliche Regionen und 2,6 GHz für den Einsatz in Stadtgebieten.

Die Neuvorstellung verfügt über eine eingebaute VoIP-Telefonanlage mit Schnittstellen für analoge Geräte. An die ebenfalls integrierte DECT-Basisstation (CAT-iq) können bis zu sechs Schnurlostelefone angeschlossen werden. ISDN-Komfortmerkmale wie Makeln, Anklopfen, Rufumleitung oder Dreierkonferenz lassen sich wie vom Festnetzanschluss gewohnt einsetzen.

Zur weiteren Ausstattung gehören n-WLAN sowie Gigabit-Ethernet. Für Netzwerkspeicher (NAS) oder Drucker steht zusätzlich USB 2.0 zur Verfügung. Fotos, Musik und Videos lassen sich per Mediaserver ins Netzwerk streamen. Onlinespeicher können via WebDAV eingebunden werden.

Der LTE-Router kommt ab Werk mit aktivierter WPA/WPA2-Verschlüsselung und ermöglicht dank WiFi Protected Setup (WPS) die Verbindung von WLAN-Geräten per Knopfdruck. Von anderen Fritzbox-Modellen bekannte Energiesparfunktionen zur Anpassung der Funkleistung oder zeitgesteuerten Abschaltung des WLAN-Signals sind ebenfalls an Bord. Einrichtung und Verwaltung erfolgen über eine Weboberfläche im Browser.

AVM zeigt die Fritzbox 6840 LTE und andere Messeneuheiten auf seinem Stand C48 in Halle 13. In der Praxis kommt der neue Router schon bei den von O2 durchgeführten „Friendly User Tests“ seiner LTE-Pilotnetze in München, Ebersberg, Halle und Teutschenthal zum Einsatz.


ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

11 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

13 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

14 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

21 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

23 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

1 Tag ago