Hewlett-Packard hat Produkte und Dienstleistungen für den Bereich Public-Cloud-Computing vorgestellt. Die HP Hybrid Delivery Cloud genannten Lösungen sind auf Unternehmen und Behörden ausgerichtet.

Dazu gehört HP Enterprise Cloud Services-Compute (ECS-Compute), das HP als „Private Cloud-as-a-Service“ bezeichnet. Der Service umfasst nach Unternehmensangaben Server-, Speicher-, Netzwerk-, und Sicherheits-Ressourcen, die HP über seine Rechenzentren anbietet. Er soll ab kommendem Monat zur Verfügung stehen.

HP CloudSystem ermöglicht es Unternehmen und Behörden, IT-Services in hybriden Cloud-Umgebungen bereitzustellen. Es setzt auf der Software HP Cloud Service Automation (CSA) und der Plattform HP Blade System Matrix auf. Dadurch werde eine einheitliche Steuerung, Sicherheit und Compliance für Anwendungen sowie physikalische und virtuelle Infrastrukturen geschaffen, so HP. Zudem soll HP Cloud Maps dabei helfen, neue Cloud-Services innerhalb weniger Minuten zur Verfügung zu stellen.

„Cloud-Computing ist eine wichtige Grundlage für sogenannte Instant-On Enterprises – Unternehmen oder Verwaltungen, die schnell wechselnde Bedürfnisse von Kunden und Bürgern unmittelbar, jederzeit und an jedem Ort befriedigen können“, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. „Dazu braucht es eine IT-Umgebung, die sich durch Flexibilität, Automatisierung und Sicherheit auszeichnet und sich jederzeit an ändernde Anforderungen anpasst.“

Mit ECS-Compute und CloudSystem vertieft HP seine auf Cloud Assure und Cloud Service Automation basierende Cloud-Strategie. Das Unternehmen erwartet, dass sein Cloud-Modell Großkonzerne, Behörden und Applikations-Provider ansprechen wird. Dafür betont HP besonders die Sicherheits- und Verwaltungsfunktionen seiner Angebote.

Als Public-Cloud-Provider steht HP in Konkurrenz zu IBM, Rackspace, Amazon Web Services und Microsoft. Weitere potenzielle Mitbewerber sind Anbieter von Private- und Hybrid-Cloud-Produkten wie EMC/VMware, Oracle, Cisco, Red Hat, Tibco und Google.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago