Categories: MobileNotebook

Lenovo Ideapad U260: flaches Alu-Notebook mit mattem Display im Test

Der Akku des Ideapad ist fest ins Gehäuse integriert und kann daher nicht selbst getauscht werden. Ein häufiges Manko kompakter Notebooks ist der meist ebenso kompakte Akku. Die daraus resultierenden kurzen Laufzeiten verhindern oft den wirklich mobilen Betrieb. Leider kommt auch im U260 kommt nur ein 4-Zellen-Stromspeicher mit nur 2700 mAh Kapazität zum Einsatz.

Trotz stromsparender Komponenten reicht das bei Surfen per WLAN im Internet nur für eine Laufzeit von maximal 3 Stunden. Das Gerät hat eine Leistungsaufnahme zwischen 9 (Leerlauf bei gedimmter Display-Hintergrundbeleuchtung) und 29 Watt (Volllast).

Der Lüfter des Ideapad läuft auch bei geringer Belastung – etwa dem Surfen im Web – die meiste Zeit. Er ist zwar relativ leise, aber doch hörbar. Auch unter Volllast wird er nicht wirklich laut.

Fazit

Das Lenovo Ideapad U260 überzeugt mit schickem Design, kompakten Abmessungen und niedrigem Gewicht. Auch das matte Display dürfte viele Fans haben. Der Core i5 sorgt für ordentliche Rechenleistung bei moderatem Stromverbrauch. Der einzige echte Nachteil des U260 ist der mit 2700 mAh relativ schwache Akku. Bei den meisten Aufgaben hält er gerade einmal drei Stunden. Mobilität geht anders.

Mit 999 Euro ist das Gerät nicht ganz billig. Es war aber eben schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. Eine Alternative zum U260 ist beispielsweise der 13,3-Zöller Toshiba Satellite R630 für etwa 900 Euro. Er ist zwar nicht ganz so flach und etwas schwerer, bietet aber mehr Performance und eine längere Akkulaufzeit. Wer zu einem Plattformwechsel bereit ist, könnte sich zudem Apples MacBook Air mit 11,6-Zoll-Screen ansehen. Es kostet etwa gleich viel, ist leichter und bietet sogar eine SSD. Deren Speicherplatz von 64 GByte könnte für manche Anwender aber zu knapp bemessen sein.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

1 Woche ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

1 Woche ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Woche ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Woche ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Woche ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

1 Woche ago