EU leitet Kartelluntersuchung gegen Deutsche Telekom ein

Die Europäische Kommission hat eine kartellrechtliche Untersuchung gegen Slovak Telekom auf die Muttergesellschaft Deutsche Telekom ausgeweitet. Es soll eruiert werden, ob die Telekom an den Aktivitäten ihrer slowakischen Tochter beteiligt war. Letztere steht im Verdacht, den Wettbewerb bei Breitbandzugängen und Kommunikationsdiensten in der Slowakei zu behindern.

Laut EU-Kommission bedeutet die Einleitung eines Verfahrens nicht, dass „schlüssige Beweise für eine Zuwiderhandlung vorliegen, sondern nur, dass sie die Sache vorrangig behandeln wird“.

Die Untersuchung gegen Slovak Telekom datiert vom 8. April 2009. Am 27. August 2009 leitete die Kommission Prüfverfahren gegen sie und Telekomunikacja Polska ein. Es bestehe der Verdacht, das die beiden Ex-Monopolisten ihre marktbeherrschende Stellung missbraucht hätten.

Für Kartellverfahren gebe es keine verbindlichen Abschlussfristen, teilte die EU-Kommission zudem mit. Sie habe im Zuge der Prüfverfahren Beweismaterial gesammelt, das Aufschluss über die Beziehung zwischen der Slovak Telekom und ihrer Muttergesellschaft gebe.

Ebenfalls in Osteuropa, genauer in Polen, hat die Telekom kürzlich einen Sieg errungen: Mitte der Woche war bekannt geworden, dass der Bonner Konzern und Vivendi einen elf Jahre andauernden Rechtsstreit um den polnischen Mobilfunkanbieter PTC beigelegt haben. Die Telekom erhöht damit ihren Anteil an PTC auf 100 Prozent. Einschließlich einer 2006 gezahlten Rate ergibt sich für die fehlenden 51 Prozent ein Kaufreis von rund 2,1 Milliarden Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

6 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

7 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

19 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

19 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

23 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago