Facebook bestätigt kurzen Ausfall

Facebook hat sich für einen Ausfall entschuldigt. Ein technischer Fehler habe das Unternehmen gezwungen, die Site vorübergehend vom Netz zu nehmen. Der Ausfall ereignete sich für viele US-Amerikaner um die Mittagszeit und fiel daher stark – möglicherweise überproportional – auf.

„Für einen kurzen Zeitraum wurden interne Prototypen für zahlreiche externe Nutzer freigegeben“, sagte ein Sprecher etwas kryptisch. „Deshalb haben wir die Site einige Minuten vom Netz genommen. Jetzt läuft sie wieder wie gewohnt. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.“

Die Dauer und Verbreitung des Ausfalls sind unklar. Der Hinweis des Sprechers deutet darauf hin, dass er im Zusammenhang mit den jüngsten Neuerungen stand, etwa der Gesichtserkennung. Darauf angesprochen, sagte ein Vertreter von Facebook: „Wir geben keine Kommentare zu künftigen Produkten ab und haben im Augenblick keine Neuerungen, die wir vorstellen könnten.“

Geht man nach den Twitter-Meldungen zum Facebook-Ausfall, spielt Facebook die Dimension des Problems herunter. Facebook versuchte anschließend, die Wogen in diesem Medium mit folgendem Tweet zu glätten: „Facebook ist nach kurzem Ausfall wieder verfügbar. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.“


Humoristischer Tweet anlässlich eines Facebook-Ausfalls, der bei Twitter zu einer Massenhysterie führte (Screenshot: ZDNet).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

19 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago