Salesforce bringt Gratisversion von Kollaborationstool Chatter

Salesforce.com hat auf der Konferenz Dreamforce in San Francisco eine kostenlose Version seiner Kollaborationsplattform Chatter vorgestellt. Für die Nutzung von „Chatter Free“ benötigen Unternehmen aber eine Salesforce-Lizenz.

Auch Mitarbeiter ohne eigene Salesforce-Lizenz können Grundfunktionen von Chatter Free kostenlos nutzen. Dafür muss sie ein lizenzierter Anwender einladen.

Damit weitet Salesforce die Zielgruppe seiner Kollaborationsplattform auf ganze Unternehmen aus. Zuvor stand Chatter hauptsächlich Mitarbeitern von Vertriebs- und Kundenabteilungen zur Verfügung, die typischerweise mit Salesforce-Produkten arbeiten.

Chatter Free bietet alle Funktionen der Grundversion, die für lizenzierte Salesforce-Anwender kostenlos ist. Dazu gehört auch die Unterstützung von Mobilgeräten. Die erweiterte Variante Chatter Plus kostet 15 Euro pro Monat und Anwender. Dafür bekommt der Kunde zusätzliche Funktionen wie Zugriff auf Kontakte, Kalender, Berichte sowie benutzerdefinierte Applikationen.

Chatter hat seit seinem Start im Juni 2010 Salesforce zufolge einen rasanten Aufstieg hinter sich. Mehr als 60.000 Unternehmen setzen die Plattform ein. Nach eigenen Angaben hat Salesforce mehr als 87.000 Kunden.

Das Kollaborationstool ist ein Soziales Netz in der Cloud mit Parallelen zu Facebook. Die Mitarbeiter legen Profile an und stellen ihren Kollegen Daten sowie Informationen zur Verfügung. Zusätzlich lassen sich die Aktivitäten anderer ähnlich wie bei Twitter „verfolgen“. Salesforce positioniert das Produkt als direkte Konkurrenz zu Microsofts SharePoint und IBMs Lotus Notes.


ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

21 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

22 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago