Intel verspricht Tablets von Dell, Toshiba und Acer für 2011

Intel-CEO Paul Otellini hat auf der Barclays Capital 2010 Global Technology Conference angekündigt, dass Chips des Unternehmens 2011 in 35 neuen Tablet-Modellen zum Einsatz kommen werden. Dabei handle es sich um zwei verschiedene Atom-Produktlinien.

„Wir werden sicherstellen, dass wir alle gängigen Betriebssysteme im Markt unterstützen“, sagte Otellini auf der Konferenz, die auch als Audio-Stream im Internet übertragen wurde. Er nannte insgesamt 15 Hersteller, die im kommenden Jahr Tablets mit Intel-CPUs anbieten werden, darunter Toshiba, Dell, Lenovo, Asus, Acer und Motion Computing. „Einige von ihnen kommen mit Windows. Einige kommen mit den Froyo- und Honeycomb-Versionen von Android.“

Zu den beiden Atom-Produktlinien für Tablets sagte Otellini: „Eine Linie setzt das PC-Erbe fort, der Codename ist Oak Trail. Sie bauen wir für die Windows-Umgebung. Das ist wichtig für Nutzer, die eine Kompatibilität zu PC-Peripheriegeräten wünschen. Alle verfügbaren Drucker- und USB-Treiber werden funktionieren. Jegliche PC-Peripherie funktioniert perfekt mit Oak Trail. Es ist eine sehr solide, hochperformante Low-Power-Version von Atom.“

Außerdem biete Intel mit Moorestown eine weitere optimierte Atom-Version an. Sie sei für Kunden, die besonders leichte und dünne Geräte mit einer möglichst langen Akkulaufzeit suchten. „PC-Kompatibilität ist hier nicht gegeben.“ Durch x86-Befehlssätze sei aber eine vollwertige Internet-Unterstützung gewährleistet.

Otellini kündigte auch die ersten Smartphones großer Hersteller, die von Intel-Chips angetrieben werden, für das zweite Quartal 2011 an. Die ersten Muster von Atom-Prozessoren der zweiten Generation (Codename Medfield) würden derzeit an Kunden ausgeliefert. Die Entwicklung von Smartphone-Chips sei „ein Marathon, kein Sprint.“


Intels Atom-Prozessoren kommen 2011 in Tablets mit Microsoft Windows, Google Android und MeeGo zum Einsatz (Bild: Intel).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago