Vodafone investiert in Empfehlungsportal Qype

Vodafone gehört ab sofort zum Investorenkreis von Qype. Über die Tochter Vodafone Ventures hat der britische Mobilfunkkonzern 3,5 Millionen Euro in das Empfehlungsportal mit Sitz in Hamburg investiert.


Die Qype-App für Android wird künftig auf Vodafone-Handys vorinstalliert sein (Bild: Qype).

„Qype hat sich zu der führenden lokalen Bewertungs-Website in Europa entwickelt. In der jüngeren Vergangenheit haben wir miterlebt, wie Qype seine Präsenz im Mobilbereich und über Europa hinaus rasch gesteigert hat. Wir freuen uns, einen so wichtigen Mitspieler im Bereich der ortsbezogenen Dienste und Benutzerbewertungen bei der weiteren Beschleunigung des Mobilgeschäfts zu unterstützen“, sagte Peter Barry, Leiter der Venture Group von Vodafone Ventures.

Außer den 3,5 Millionen Euro von Vodafone hat Qype in der jüngsten Finanzierungsrunde weitere 3 Millionen Euro von seinen bisherigen Investoren Advent Venture Partners, Partech International und Wellington Partners erhalten. Das Geld werde in die Weiterentwicklung des Mobilgeschäfts fließen, teilte das Unternehmen mit.

Eine Vereinbarung mit Vodafone sieht vor, dass Qype eine Co-Branding-Version seiner Handy-Applikation „Qype Mobile“ auf von Vodafone unterstützten Geräten mit Blackberry OS und Android vorinstallieren wird. Das gilt für die europäischen Kernmärkte des Providers, darunter Deutschland, Großbritannien, Irland, Italien, die Niederlande, Portugal und Spanien.

Qype war im März 2006 gestartet. Heute ist es nach eigenen Angaben das größte lokale Empfehlungsportal Europas. Es deckt angeblich 158.000 Städte ab und hat rund 17 Millionen eindeutige Besucher (Unique Visitors) im Monat.

Seit Juli muss sich Qype hierzulande auch gegen den US-Marktführer Yelp behaupten, der eine deutschsprachige Version seines Such- und Bewertungsportals gestartet hat. Wie Qype bietet es auch Apps für iPhone, Blackberry und Android an.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

11 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

18 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

21 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago