Microsoft reicht erneut Klage gegen Motorola ein

Microsoft ist erneut gegen Motorola vor Gericht gezogen. Diesmal wirft der Softwarekonzern dem Handyhersteller vor, zu hohe Lizenzgebühren für Patente zu verlangen, die WLAN- und Video-Coding-Technologien beschreiben. Microsoft setzt diese Techniken in seiner Spielkonsole Xbox 360 ein.

Nach Angaben eines Microsoft-Sprechers hat Motorola Verträge mit dem Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) sowie der International Telecommunications Union (ITU) verletzt. Darin sei festgelegt, das Motorola seine WLAN- und Video-Coding-Patente zu „vernünftigen und nicht diskriminierenden Bedingungen“ lizenzieren muss. „Diese Verpflichtungen wurden zum Vorteil aller Parteien geschaffen, die auf diese Standards angewiesen sind“, sagte der Sprecher. Motorola habe sich mit kürzlich erhobenen Lizenzforderungen an Microsoft nicht an die Vereinbarungen gehalten.

Microsoft fordert nun Schadenersatz in nicht genannter Höhe. Zudem soll das Gericht anordnen, dass Microsoft die fraglichen Patente zu angemessenen Gebühren lizenzieren und Motorola künftig keine überhöhten Forderungen stellen darf.

Es ist die zweite Klage, die Microsoft innerhalb von sechs Wochen gegen Motorola eingereicht hat. Anfang Oktober hatte der Softwarekonzern Motorola vorgeworfen, mit seinen Android-Handys neun Microsoft-Patente zu verletzen. Sie beschreiben unter anderem Technologien zur Synchronisation von E-Mails, Kalendereinträgen und Kontakten sowie Benachrichtigungen zur Veränderung der Signalstärke und des Ladezustands.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

4 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

20 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

22 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago