Apple stellt Live-Videostream der für heute Abend geplanten Presseveranstaltung bereit

Den von Apple letzte Woche angekündigten Medien-Event „Back to the Mac“ können Interessierte live im Internet verfolgen. Das Unternehmen plant, einen Videostream der Veranstaltung ab 19 Uhr (MESZ) bereitzustellen.

In den Genuss der Live-Bilder kommen Anwender allerdings nur, wenn sie über ein kompatibles Empfangsgerät verfügen. Dazu zählen ein Mac mit OS X 10.6 und Safari, ein iPhone, ein iPod Touch oder ein iPad mit iOS 3.0 oder höher. Mit anderen Plattformen ist der Empfang nicht möglich, da Apple das eigene „HTTP Live Streaming“ für die Übertragung einsetzt.

Im Rahmen der Veranstaltung wird Apple vermutlich ein neues Macbook Air mit 11,6-Zoll-Display vorstellen. Spekuliert wird auch über eine Aktualisierung des bisherigen 13,3-Zoll-Modells. Das auf der Einladung befindliche Bild von einem Löwen deutet an, dass der Hersteller auch einen Blick auf Mac OS X 10.7 geben wird. In der Vergangenheit hatte Apple alle Mac-OS-X-Versionen nach Großkatzen benannt: 10.0 Cheetah (Gepard), 10.1 Puma, 10.2 Jaguar, 10.3 Panther, 10.4 Tiger, 10.5 Leopard und 10.6 Snow Leopard. Außerdem soll Apple seine iLife-Suite auf Version 11 erneuern. Angeblich steht die Software künftig nicht nur für Macs, sondern auch für iOS-Geräte wie iPhone und iPad zur Verfügung.

Da Apples neues Datenzentrum in North Carolina noch in diesem Jahr den Betrieb aufnehmen soll, könnte der Hersteller heute auch Pläne zu neuen respektive erweiterten Cloud-Diensten bekanntgeben.

Apple hat im abgelaufenen Quartal über 20 Milliarden Dollar umgesetzt und den Gewinn um 70 Prozent auf 4,31 Milliarden Dollar gesteigert. Firmenchef Steve Jobs kündigte vor Analysten noch „einige Überraschungen“ für dieses Jahr an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

1 Tag ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Tagen ago