Dritte Beta von iOS 4.2 bringt neue SMS-Signaltöne und iPad-Wallpaper

Apple hat neue Entwicklerversionen seines Mobilbetriebssystems iOS 4.2 und der Desktopausgabe von iTunes 10.1 freigegeben. Die dritte Beta von iOS 4.2 mit der Build-Nummer 8C5115c behebt einige Fehler und liefert unter anderem neue SMS-Signaltöne sowie zusätzliche Bildschirmhintergründe für das iPad.

Die AirPlay-Anbindung einiger Apps wie Youtube, die das Streaming von Musik, Fotos und Videos via WLAN ermöglicht, hat Apple in der jüngsten Vorabversion entfernt. Die Funktion lässt sich beim Aufruf von Youtube in Safari aber weiterhin nutzen. Das deutet laut 9to5mac darauf hin, dass Anwendungsentwickler selbst entscheiden können, ob ihre Apps AirPlay unterstützen oder nicht.

Die erste Beta von iOS 4.2, das auf dem iPad die Betriebssystem-Version 3.2.2 ersetzen soll, hatte Apple Mitte September veröffentlicht. Beta 2 folgte mit der ersten Beta von iTunes 10.1 Ende September.

iPad-Nutzern liefert das Update einige neue Funktionen, die iPhone und iPod Touch schon seit Ende Juni unterstützen. Dazu zählen neben AirPlay ein überarbeiteter E-Mail-Client, Multitasking und das Spiele-Netzwerk Game Center. Mit AirPrint wird auch eine Druckfunktion für iPad, iPhone und iPod Touch in iOS 4.2 enthalten sein, das im November erscheinen soll.

Welche Änderungen die zweite Beta von iTunes 10.1 mit sich bringt, hat Apple nicht mitgeteilt. Wichtigste Neuerung des Anfang September eingeführten iTunes 10 ist das Musik-Netzwerk Ping, das Facebook und Twitter Konkurrenz machen soll. Ein erstes Update für iTunes 10 verbessert die Integration des Social Network.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

7 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago