Google: Hardwarebeschleunigung kommt erst mit Chrome 9

Google hat eine erste Entwicklerversion von Chrome 8 veröffentlicht. Sie kann ab sofort für Windows, Mac OS X und Linux heruntergeladen werden. Nutzer, die darauf gehofft hatten, der Browser werde bald Hardwarebeschleunigung unterstützen, müssen sich noch gedulden. Viele Funktionen aus diesem Bereich haben die Entwickler auf Chrome 9 verschoben.

Dazu gehören der Support für große Layer und die Behebung von Fehlern in Canvas für 2D-Grafiken. Auch CSS-Funktionen für Reflexionen, Schatten und Ausschnitte, sogenannte Masken, werden erst von Chrome 9 unterstützt. Schon vor einigen Tagen hatte der Suchanbieter das hardwarebasierte Dekodieren von Videos verschoben.

Hardwarebeschleunigung gehört zu den wichtigsten Neuerungen des Internet Explorer 9. Sie delegiert bestimmte Aufgaben an die Grafikeinheit des Rechners und entlastet so die CPU. Browserhersteller setzen auf dieses Feature, da es die Leistung verbessert und neue Funktionen ermöglicht. Die Implementierung ist aber aufgrund der sehr unterschiedlichen Grafik-Hardware und einem uneinheitlichen Software-Support eine große Herausforderung.

Laut Brad Neuberg, einem früheren Web-Programmierer von Google, hat Microsoft mit dem Internet Explorer 9 die Entwicklung der Hardwarebeschleunigung für Browser in Gang gebracht. Der IE 9 wird das Feature allerdings nur unter Windows 7 und Vista unterstützen. „Sie haben die anderen dazu gezwungen, aufzuwachen und die Bedeutung der Hardwarebeschleunigung zu erkennen“, sagte Neuberg kürzlich in einem Interview mit ZDNet.

Nach Eingabe von „about:labs“ können Tester der Entwicklerversion von Chrome 8 ein erstes Feature der Hardwarebeschleunigung freischalten: Canvas 2D. Laut Ben Goodger, Interface Lead für Chrome, soll die Verwaltung für experimentelle Funktionen des Browsers künftig einen weniger „sympathisch“ klingenden Namen erhalten. „about:labs“ löst die früher gebräuchlichen Befehlszeilenschalter ab.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

7 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

8 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

16 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago