Browserstatistik: Internet Explorer trotz Beta von IE9 auf Rekordtief

Den jüngsten Zahlen von NetMarketShare zufolge sinkt der Anteil der Nutzer weiter, die mit Microsofts Internet Explorer auf Websites zugreifen. Im September waren es 59,65 Prozent – weniger als beim bisherigen Jahrestief im Mai von 59,75 Prozent.

Auch die Beta von Internet Explorer 9, die Microsoft vergangenen Monat veröffentlichte, konnte an dem Trend nichts ändern. Die von Microsoft stolz verkündeten sechs Millionen Downloads führten nur zu einem Marktanteil von 0,34 Prozent für diese Version.

Der kombinierte Anteil der Microsoft-Browser bedeutet trotz anhaltender Negativtendenz natürlich weiterhin den ersten Platz in der Statistik. Firefox kommt mit 22,96 Prozent auf Platz zwei, vor Chrome (7,98 Prozent) und Safari (5,27 Prozent). Opera ist mit 2,39 Prozent zwar der schwächste der fünf großen Browser, der norwegische Hersteller konnte aber mit Opera Mini auch Platz 6 erobern (0,97 Prozent) und sieht sich für die Ära des mobilen Internets gut gerüstet. Den größten Sprung nach vorne machte Chrome mit plus einem halben Prozentpunkt.

Die Zahlen von NetMarketShare basieren auf den Besuchern von rund 40.000 Websites, die zusammen monatlich 160 Millionen Abrufe verzeichnen. Sie gelten als eine der besten Quellen für den weltweiten Markt. In Europa und insbesondere Deutschland ist Microsofts Internet Explorer längst weit weniger verbreitet.

Mit IE9 kommt Microsoft den Forderungen des W3C, der Konkurrenten und der Nutzer einen großen Schritt entgegen, allerdings nicht ganz freiwillig. Webanwendungen, die sich im Komfort den lokalen Applikationen annähern, bedrohen Microsofts Geschäftsmodell. ZDNet hat die erste Beta ausführlich getestet.


Browsernutzung im September laut NetMarketShare (Screenshot: ZDNet)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

6 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

10 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

5 Tagen ago