Twitter erscheint ab sofort in neuem Design

Twitter hat seine Site neu gestaltet. Herzstück der neuen Version ist eine zweite Spalte, in der Anwender verschiedene Inhalte wie Fotos, Videos, Profildaten oder standortbasierte Informationen sehen können.

Laut den Twitter-Gründern Evan Williams und Biz Stone nutzen 78 Prozent der Anwender die Website und greifen nicht über Drittanbieter auf die Inhalte zu. Aus diesem Grund sei die Überarbeitung notwendig gewesen, obwohl die Zahl der Dienste, die auf Twitter zugreifen, wächst.

Das neue Twitter ist so aufgebaut, dass Nutzer die Hauptseite nicht mehr verlassen müssen, um Inhalte wie Profile, Fotos oder Videos anzusehen. Sie öffnen sich rechts in einer Detailansicht. Zudem ist die Zahl der Tweets, die in der linken Spalte angezeigt werden, nun unbegrenzt. Williams zufolge können Anwender so ohne besonderen Aufwand auf Inhalte zugreifen und Wichtiges herausfiltern.

Die Nutzeroberfläche wurde auf Basis von Twitters unternehmenseigenen Programmierschnittstellen umgestaltet. Laut Williams ist die Site dadurch stabiler – eines der wichtigsten Ziele des Relaunchs. Zudem wird Twitter künftig die Inhalte von 16 weiteren Mediendiensten integrieren, darunter Flickr, Youtube, Vimeo und TwitPic.

Williams zufolge wurde die überarbeitete Site in den verangenen Monaten sowohl intern als auch extern erprobt. Die neue Version soll in den kommenden Wochen weltweit ausgerollt werden. Einige der neuen Funktionen findet man bereits in der aktualisierten Twitter-App für Apples iPad.


Mit der neuen Detailansichtsspalte müssen Nutzer die Hauptseite nicht mehr verlassen, um Inhalte wie Bilder oder Videos anzeigen zu lassen (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

9 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

9 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

12 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

15 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

19 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

21 Stunden ago