Categories: SicherheitSoftware

Adobe: Microsoft-Tool schützt vor Angriffen auf neue PDF-Lücke

Adobe hat eine Behelfslösung für eine in der vergangenen Woche bekannt gewordene Zero-Day-Lücke in Reader und Acrobat vorgestellt. Demnach kann ein Sicherheitstool von Microsoft, das sogenannte Enhanced Mitigation Experience Toolkit 2.0 (EMET), Angriffe auf die Schwachstelle blockieren.

Die Anfälligkeit wird von Adobe als kritisch eingestuft. Ein Angreifer könnte mittels manipulierter PDF-Dateien die Kontrolle über einen Rechner übernehmen, auf dem Adobe Reader oder Acrobat in Version 9.34 oder früher ausgeführt werden. Nach Angaben von Adobe und mehrerer Sicherheitsanbieter wird die Lücke schon aktiv ausgenutzt.

In einem Advisory beschreibt Microsoft die Verwendung des Tools: „Um EMET für Adobe Reader und Acrobat zu aktivieren, muss das Tool installiert und der Befehl C:Program Files (x86)EMET>emet_conf.exe –add „C:Program Files (x86)AdobeReader 9.0Readeracrord32.exe“ als Administrator ausgeführt werden.“ Danach sei ein Neustart erforderlich. Der angegebene Pfad kann je nach System variieren.

„Wir haben eng mit dem Adobe Secure Software Engineering Team (ASSET) an der Empfehlung von EMET als Option zur Entschärfung der Lücke zusammengearbeitet“, so Microsoft weiter. In der Kürze der Zeit habe man nur oberflächlich testen können, ob alle Funktionen der PDF-Software mit dem Workaround kompatibel seien. Kunden sollten deswegen eigene Tests in ihren Umgebungen durchführen, um die Auswirkungen auf die eigenen Arbeitsabläufe zu minimieren.

Das Microsoft-Tool steht nur Windows-Nutzern zur Verfügung. Nutzer von Reader oder Acrobat unter Mac OS X und Unix müssen weiterhin auf einen Patch warten.


Microsofts Sicherheitstool EMET kann vor Angriffen auf eine kritische Lücke in Adobe Reader und Acrobat schützen (Bild: Microsoft).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago