Cisco und Citrix bringen gemeinsame Lösung für Desktop-Virtualisierung

Cisco und Citrix haben ein gemeinsames Paket zur Desktop-Virtualisierung angekündigt. Die beiden Unternehmen werden Citrix XenDesktop zusammen mit der Plattform Unified-Computing-System (UCS) anbieten. Das Bundle soll ab sofort über die gemeinsamen Channel-Partner erhältlich sein.

Laut der Pressemitteilung hat Cisco die Citrix-Technik auf der eigenen Plattform zusammen mit der Storage-Plattform von NetApp getestet und validiert. Die Support-Mitarbeiter seien für die Desktop-Virtualisierung auf dieser Plattform geschult wurden. Um den Kunden die Implementierung zu erleichtern, wurde eine Referenzarchitektur mit Cisco-Citrix-NetApp-Komponenten erstellt. Eine Präsentation des Designs steht zum Herunterladen bereit.

VMwares VSphere-Plattform sei ebenfalls validiert, die Validierung von Microsofts Hyper-V derzeit in Arbeit, heißt es.

Eine weitere Erleichterung sollen vorkonfigurierte Profile für Shared-Desktops bringen, die sich die Anwender teilen. Starterkits für verschiedene Szenarien sorgen dafür, dass die ersten 300 virtuellen Desktops schnell einsatzfähig sind. Mit modularen Erweiterungskits könnten Unternehmen dieses Angebot schnell auf Tausende von Desktops ausdehnen.

In Citrix XenDesktop sind FlexCast und die HDX-Technik enthalten. FlexCast ermöglicht die Verwaltung unterschiedlicher Desktop-Typen von lokalen Desktops, die in virtuellen Umgebungen laufen, bis hin zu gehosteten Shared-Desktops. Die HDX-Plattform erleichtert die Arbeiten mit Medien im Netzwerk. HDX RealTime zum Beispiel ermöglicht die Zusammenarbeit in Echtzeit mit Webcams und Voice over IP. HDX MediaStream für Adobe Flash soll das Streaming von Flash-Video und die Arbeit mit Flash-Anwendungen verbessern.


Gemeinsame Architektur für die Desktop-Virtualisierung (Bild: Cisco und Citrix)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago