iOS 4.1 für iPhone und iPod Touch steht zum Download bereit

Apple hat die neueste Version seines Mobilbetriebssystems für iPhone und iPod Touch veröffentlicht. Nutzer können das in der vergangenen Woche vorgestellte iOS 4.1 ab sofort über iTunes herunterladen. Es unterstützt das iPhone 4, 3G S und 3G sowie den iPod Touch ab der zweiten Generation.

Das Update enthält zahlreiche neue Funktionen. Mit Game Center können Nutzer beispielsweise Freunde zu Multiplayer-Spielen im Internet einladen und Bestenlisten anzeigen. iOS 4.1 unterstützt zudem High-Dynamic-Range-Fotos (HDR). Dabei nehmen iPod Touch und iPhone schnell hintereinander drei Fotos mit unterschiedlicher Belichtung auf. Eine Software fertigt daraus ein gleichmäßig belichtetes Bild, indem sehr helle und sehr dunkle Bereiche an den mittleren angepasst werden. Außerdem ermöglicht es iOS 4.1, Fernsehsendungen mit iTunes auszuleihen und HD-Videos mit dem iPhone 4 per WLAN auf Youtube oder MobileMe hochzuladen.

Apple behebt zudem einige technische Probleme. So wurde die Leistung des Annäherungssensors auf dem iPhone 4 verbessert, der zuvor zu Gesprächsabbrüchen geführt hatte. Auch die Performance von iOS 4 auf dem iPhone 3G wurde erhöht und Verbindungsprobleme mit Bluetooth-Zubehör beseitigt.

iOS 4.1 stopft auch 24 Sicherheitslücken, 20 davon bestehen in der Browser-Engine Webkit. Ein Angreifer könnte über eine manipulierte Website beliebigen Schadcode auf iPhone oder iPod Touch einschleusen und ausführen. Zudem werden Schwachstellen in ImageIO und Facetime geschlossen.


iOS 4.1 bringt neue Funktionen wie HDR-Fotos und Game Center, behebt Fehler und schließt zahlreiche Sicherheitslücken (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

15 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago