HP kauft Datenbank-Automatisierer Stratavia

Hewlett-Packard hat Stratavia für einen nicht genannten Betrag übernommen. Das Unternehmen ist auf die Automatisierung von Datenbank-Anwendungen spezialisiert. Es soll HPs Angebot an Diensten für Firmen vervollständigen.

HP will Stratavia in seinen Bereich „Software and Solutions“ einarbeiten. So kann es Installations-, Konfigurations- und Verwaltungsdienste für Datenbanken, Middleware und Anwendungspakete offerieren. In HPs Pressemitteilung heißt es auch, die Lösung werde bei der automatischen Bereitstellung von Cloud-Diensten eine Rolle spielen.

Bill Veghte, der HPs Abteilung „Software and Solutions“ leitet, wird dort wie folgt zitiert: „Da Anwendungen und IT-Umgebungen immer komplexer werden, müssen Unternehmen immer mehr Änderungen automatisieren – von Anwendungsupdates im großen Rahmen bis zum simplen Online-Konfigurationsupdate.“

Die Übernahme fällt mit einem Bieterwettstreit zwischen HP und Dell um 3Par zusammen. 3Pars Spezialgebiet sind für den Cloud-Einsatz geeignete Storage-Arrays.

Stratavia expandiert erst seit Kurzem in das Cloud-Segment. Ende 2009 hat es sich in den USA mit Managed-Hosting-Provider Hostway Corporation zusammengeschlossen, um seine cloudbasierten Dienst über Partner zu vertreiben. Dafür nutzte Hostway den Begriff „Automation by Stratavia“. HP hat seine Cloud-Bemühungen in diesem Jahr unter anderem dadurch betont, dass es ein auf dieses Thema fokussiertes Forschungszentrum in Singapur einrichtete.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago