Categories: Software

Teamviewer: einfache IT-Unterstützung per Internet


Der Hilfesuchende muss nur ID und Kennwort per Telefon durchgeben (Bild: ZDNet).

Was muss die- oder derjenige machen, der die Unterstützung benötigt? Diese Seite muss nicht einmal die Vollversion von Teamviewer installieren, es genügt, auf der Homepage des Herstellers auf den Link An Sitzung teilnehmen zu klicken. Damit lädt man das Tool Team Viewer Quick Support herunter und startet es direkt ohne Installation per Doppelklick. In der Praxis leitet der Supporter den Hilfesuchenden am besten am Telefon durch die vier Schritte: Eingabe von www.teamviewer.de im Browser, Klick auf den Link, herunterladen und starten des Tools per Doppelklick.

Beim Gegenüber blendet der Quick Support daraufhin automatisch die beiden folgenden Angaben ein: eine neunstellige ID sowie ein vierstelliges Kennwort. Während die ID auf jedem Rechner stets dieselbe bleibt, ändert sich das Kennwort bei jeder Sitzung. Damit will der Hersteller sicherstellen, dass wirklich nur der Berechtigte Zugriff auf den PC des anderen hat.

Beide Nummern gibt der Angestellte an seinen Support-Kollegen weiter, dieser trägt sie in seiner Vollversion des Teamviewer ein. Ein Klick auf die Schaltfläche Anmelden öffnet bereits ein Fenster, das ihm exakt den Monitor seines Gegenübers zeigt.

Der Administrator hat sofort die volle Kontrolle über den anderen Rechner, kann also sämtliche Programme starten, Einstellungen ändern und so weiter. Und er stellt hoffentlich schnell fest, wo das Problem des Hilfesuchenden liegt. Sein Gegenüber sieht über die Mausbewegung des anderen stets genau, was dieser auf seinem PC macht.


Der Helfer bekommt die neustellige Teamviewer ID per Telefon durchgesagt und übernimmt mit einem Klick auf mit Partner verbinden den anderen PC.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

2 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

3 Tagen ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

3 Tagen ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

3 Tagen ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

4 Tagen ago