Blackberry-Streit mit Emiraten: Clinton will vermitteln

US-Außenministerin Hillary Clinton hat Gespräche zwischen den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten angekündigt, um im Streit um die Sperrung von Blackberry-Diensten zu vermitteln. Das berichtet die Nachrichtenagentur AFP.

„Wir wissen, dass es berechtigte Sicherheitsbedenken gibt“, sagte Clinton. An einer freien Nutzung und freiem Zugang zu Blackberry-Diensten bestehe aber ebenso berechtigtes Interesse. Clinton will auch mit Saudi-Arabien, Indien und weiteren Ländern Kontakt aufnehmen, die das Routing sämtlicher Daten über Research In Motions (RIM) Server in Kanada mit Skepsis betrachten.

Unterdessen hat der Blackberry-Hersteller einem Reuters-Bericht zufolge Gespräche mit Vertretern Saudi-Arabiens aufgenommen. „RIM zeigte ein Ausmaß an Flexibilität wie in den letzten drei Monaten nicht. Es gab Fortschritte“, sagte eine mit der Situation in Riad vertraute Person. Eine endgültige Lösung wird für heute erwartet.

Anfang der Woche hatten die Regulierungsbehörde der Emirate angekündigt, ab 11. Oktober einen Teil von RIMs Blackberry-Diensten zu sperren. Saudi-Arabien hat seine Mobilfunkprovider angewiesen, ab heute sämtliche Services zu blockieren. Beide Staaten begründeten ihr Vorgehen mit Sicherheitsbedenken.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

4 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

8 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago