Sharp kündigt Blu-ray-Disc mit 100 GByte Speicher an

Sharp wird am 30. Juli in Japan eine Blu-ray-Disc mit 100 GByte Speicherkapazität auf den Markt bringen. Das kündigte das Unternehmen in einer Pressemitteilung an.

Das Modell VR-100BR1 wird das erste Medium der Welt sein, das den BDXL-Standard (PDF) unterstützt. Es hat drei Schichten und ist einmal beschreibbar (BD-R). Zum Abspielen wird neue Hardware benötigt, die Sharp zeitgleich mit der Blu-ray-Disc veröffentlicht.

Pioneer Digital Design & Manufactoring, ein Joint Venture (PDF) von Pioneer (66 Prozent) und Sharp (34 Prozent), hat die Rekorder entwickelt. Ab 2011 sollen alle Sharp-Rekorder den neuen Standard unterstützen.

Produziert wird die Blu-ray nicht von Sharp selbst, sondern von einem nicht genannten Unternehmen, wie der Technikblog TechOn berichtet.

Bis dato beträgt die Standard-Kapazität von Blu-rays 25 oder 50 GByte. Im Januar hatten Panasonic und Sony eine Disc vorgestellt, die 66,8 GByte an Daten fasst. Die höhere Kapazität wird durch die sogenannte Maximum Likelihood Sequence Estimation (i-MLSE) erreicht, die die Qualität von Lese- und Schreibvorgängen verbessert.

TDK entwickelt eine Blu-ray-Disc, die über zehn Layer und 320 GByte Speicher verfügen soll. Diese Kapazität wird derzeit nur unter Laborbedingungen erreicht. Die Discs sollen allerdings – im Gegensatz zu Sharps BDXL-Disc – zu herkömmlichen Blu-ray-Rekordern kompatibel sein.


Sharps VR-100BR1 ist das erste Medium der Welt, das den BDXL-Standard mit mehr als zwei Schichten unterstützt (Bild: Sharp).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

4 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

10 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

14 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago