NTT Docomo stellt 3D-LCD für Smartphones vor

Der japanische Mobilfunkanbieter NTT Docomo hat auf der Messe Expo Comm Wireless Japan 2010 ein 3D-LCD vorgestellt. Es soll in Zukunft auf Handys und Smartphones zum Einsatz kommen, wie der Technikblog Tech-On berichtet.

Die 3D-Bilder sind aus acht verschiedenen Winkeln von jeweils 15 Grad erkennbar, eine 3D-Brille wird nicht benötigt. Der Bildschirm nutzt eine Lentikularlinse, die sich an der Vorderseite des Bildschirms befindet. Die Technologie wird auch in der Entwicklung von 3D-Fernsehern eingesetzt.

Der LCD ist 2,57 mal 2,57 Zoll groß und löst 1024 mal 768 Bildpunkte (XGA) auf. Die Auflösung für 3D-Bilder beträgt – aufgrund der acht Blickwinkel – nur etwa 320 mal 240 Pixel (QVGA). Nach Auskunft des Herstellers kann der Bildschirm derzeit 2D-Bilder nicht darstellen, wie Tech-On schreibt.

„Wenn wir ein LCD-Panel einsetzen, das den optischen Brechungsindex wie eine herkömmliche Lentikularlinse ändern kann, ist es möglich, zwischen einem 2D- und 3D-Modus zu wechseln“, sagte ein Sprecher von NTT Docomo. Es sei jedoch schwierig, dies technisch umzusetzen.

LCDs, die 3D-Effekte auch ohne Brille sichtbar machen, nutzen entweder eine Lentikularlinse oder eine Parallaxenbarriere.


Mobilfunkanbieter NTT Docomo hat ein LCD vorgestellt, das 3D-Bilder aus acht verschiedenen Blickwinkeln sichtbar macht – ohne Brille (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

16 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago