Categories: MobileNotebook

Dell M301z: 13-Zöller mit AMDs Stromspar-Doppelkern

Bei der Systemleistung liegt das M301z auf Augenhöhe mit einem Intel-Subnotebook. Aber wie sieht es bei der Akkulauzeit aus? Der mit 3740 mAh eher schwache Akku ist keine gute Voraussetzung für langes Arbeiten abseits der Steckdose. Der Test beim WLAN-Surfen, Ansehen eines Filmes von DVD und im Idle bestätigt das.

Man kann gerade einmal drei Stunden (187 Minuten) im Web surfen, dann geht der 13,3-Zöller aus. Mangels eines internen optischen Laufwerks wird eine DVD in das mitgelieferte USB-Laufwerk eingelegt, das seine Energie aus den USB-Ports bezieht. Nach knapp drei Stunden (151 Minuten) wird der Screen schwarz.

Intel-Subnotebooks mit vergleichbar schwachen Akkus laufen aber nicht wesentlich länger: Das Dell Adamo (3600 mAh) erreicht beim Websurfen 3:33 Stunden (213 Minuten). Der Dual-Core Turion II Neo K625 geht im Idle genauso sparsam mit Energie um wie ein Core 2 Duo SU9400. Der Verbrauch liegt mit 9,9 Watt sogar leicht unter dem Intel, der sich 11,8 Watt genehmigt.

Page: 1 2 3 4 5 6 7

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Brand-Phishing: Microsoft und Google im ersten Quartal weiter führend

Cyberkriminelle haben auf Zahlungs- und Zugangsdaten abgesehen. LinkedIn landet auf dem ersten Platz. Zudem verhelfen…

2 Wochen ago

Das macht die Paysafecard zu einer sicheren Zahlungsmethode

Die Paysafecard hat sich in den letzten Jahren als eine der beliebtesten und sichersten Zahlungsmethoden…

2 Wochen ago

Firefox 125 verbessert PDF Viewer und Sicherheit

Texte können nun im PDF Viewer farblich markiert werden. Firefox blockiert zudem mehr verdächtige Downloads…

2 Wochen ago

KI-Gesetz: EU macht ernst mit Risikomanagement und Compliance

Unternehmen haben nicht mehr viel Zeit, ihre KI-fähigen Systeme zu katalogisieren und zu kategorisieren, sagt…

2 Wochen ago

Generative KI-Assistenten für HR

Vee ermöglicht HR-Verantwortlichen transparente Übersicht über ihre Belegschaft.

2 Wochen ago

Datenmanagementspezialist Solita gründet Einzelhandelssparte

Investitionen in neue Digitalisierungslösungen und datengesteuerte Abläufe für den Einzelhandel

2 Wochen ago