Mozilla hat die Finale Version von Firefox 125 veröffentlicht. Das Update auf Firefox 125.0.1 beinhaltet Neuerungen für den AV1-Codec, den PDF-Viewer und Firefox View. Zudem verbessern die Entwickler die Sicherheit des Browsers.
Der Codec AV1 lässt sich den Release Notes zufolge nun auch mit Encrypted Media Extensions (EME) nutzen. Davon sollen vor allem Abonnenten von Streaming-Anbietern profitieren, die künftig Zugriff auf höhere Wiedergabequalitäten im Browser haben.
Der Firefox PDF Viewer bringt indes eine neue Bearbeitungsfunktion. Nutzer können mit dem Update Texte in PDF-Dateien im Browser farblich markieren. Darüber hinaus zeigt Firefox View im Bereich „geöffnete Tabs“ ab sofort auch angeheftete Tabs an. Zudem weisen Indikatoren beispielsweise auf Tabs hin, die Audio oder anderen Medien wiedergeben.
Um die Sicherheit von Firefox-Nutzern zu verbessern, blockiert Mozilla in seinem Browser nun proaktiver Downloads von URLs, die als potenziell nicht vertrauenswürdig eingestuft sind. Des Weiteren wurden 15 Sicherheitslöcher gestopft.
Von neun Anfälligkeiten geht laut einer neuen Sicherheitswarnung ein hohes Risiko aus. Angreifer können unter Umständen Speicherfehler auslösen, die nach Ansicht der Entwickler geeignet sind, um Schadcode einzuschleusen und auszuführen. Unter anderem tritt dieses Problem bei der Verarbeitung von JavaScript-Code auf.
Firefox 125.0.1 ist ab sofort für Windows, macOS und Linux verfügbar. Nutzer erhalten die neue Version über die Update-Funktion des Browsers. Die Aktualisierung lässt sich aber auch über den Punkt „Über Firefox“ im Hilfe-Menü in den Browsereinstellungen manuell starten. Für den Abschluss der Installation ist ein Neustart des Browsers erforderlich.
Während der US-Markt um 5,6 Prozent wächst, bricht der Absatz in China um 10 Prozent…
Mit der wachsenden Verbreitung digitaler Technologien haben auch die Bedrohungen im Internet in den letzten…
Von fünf Zero-Day-Lücken werden zwei bereits von Hackern eingesetzt. Insgesamt bringt der Oktober-Patchday Fixes für…
KI-Bots scrapen durchs Netz, sammeln Inhalte, um KI-Modelle wie Chat GPT zu füttern. Lässt sich…
Bilanz nach drei Jahren Kooperation: Zugreisende Telekom-Kunden haben auf vielen Bahnstrecken ordentliche Bandbreiten.
Obwohl das Verfahren in punkto Sicherheit und Usability überzeugt, ist dies zu wenigen bekannt und…