Categories: MobileSoftware

Softmaker Office 2010 für Windows Mobile ist fertig

SoftMaker hat die Final der 2010er-Ausgabe seiner gleichnamigen Bürosoftware für Windows Mobile freigegeben, die vollständig zu Microsoft Office kompatibel ist. Die rund 60 MByte große Suite kann auf allen Pocket PCs oder Smartphones mit Microsofts Mobilbetriebssystem installiert werden. Sie kostet 69,95 Euro. Es ist auch eine 30-Tage-Testversion verfügbar.

SoftMaker Office 2010 für Windows Mobile beinhaltet die Textverarbeitung TextMaker, die Tabellenkalkulation PlanMaker und das Präsentationsprogramm Presentations. Neben den Duden-Nachschlagewerken „Deutsches Universalwörterbuch“ und „Großes Fremdwörterbuch“ sind nun auch die vier Langenscheidt-Taschenwörterbücher „Englisch“, „Französisch“, „Italienisch“ und „Spanisch“ mit jeweils rund 130.000 Stichwörtern und Wendungen integriert, die sich in eine Fremdsprache und zurück übersetzen lassen.

TextMaker kann ab sofort Dateien im DOCX-Format von Microsoft Word ohne Formatierungsverluste lesen und schreiben – auch wenn sie mit einem Passwortschutz versehen sind. Gleiches gilt für XLSX-Dateien von Excel unter PlanMaker 2010.

Mit einem Chart-Modul für PlanMaker lassen sich jetzt Diagramme mit weichen Schatten, abgerundeten Kanten und verschiedenen Beleuchtungsquellen für Präsentationen erstellen. Die Datenblätter der Tabellenkalkulation dürfen nun viermal so viele Zeilen enthalten wie in der Vorgängerversion von 2008. Zudem soll das Programm bis zu 400-mal schneller rechnen.

SoftMaker Presentations ist in der Lage, ganze Bildersammlungen in eine Präsentation einzubetten. Fertige Präsentationen lassen sich ins HTML-Format exportieren.

Zudem führt SoftMaker in allen Programmen Dokumenten-Tabs ein, die ein schnelles Umschalten zwischen mehreren geöffneten Dokumenten ermöglichen. Der verbesserte PDF-Export speichert viele Zeichnungen nun als Vektorobjekte, was sich positiv auf Dateigröße und Ausgabequalität auswirken soll. Auch die Rechtschreibprüfung wurde optimiert.

Die Desktop-Versionen von Softmaker Office 2010 für Windows und Linux sind schon länger erhältlich. Eine Lizenz kostet 69,95 Euro und gilt für bis zu drei Rechner.


Softmaker Office 2010 für Windows Mobile enthält die Textverarbeitung TextMaker (links) und die Tabellenkalkulation PlanMaker (Bild: Softmaker).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

21 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago