Categories: MobileSmartphone

Apple iPhone: Nutzer wünschen sich, was Android längst bietet

Vision Critical hat in einer Umfrage herauszufinden versucht, welche Funktionen iPhone-Nutzer am meisten vermissen. Dabei hat sich herausgestellt, dass Android-Geräte die am häufigsten gewünschten Funktionen von Haus aus unterstützen.

Auf Platz eins der Wunschliste liegt laut Umfrage die freie Providerwahl (39 Prozent), die sich die Amerikaner herbeisehnen. Android-Geräte sind seit jeher poviderunabhängig zu haben, während das iPhone in den USA ohne Jailbreak und SIM-Unlock nur mit AT&T genutzt werden kann.

Weitere Wünsche:

  • LTE-Unterstützung (38 Prozent): In Amerika hatte das über Sprint vertriebene HTC Evo gerade seinen Marktstart, obwohl die LTE-Netzabdeckung des Providers noch sehr lückenhaft ist.
  • eine 8-Megapixel-Kamera (33 Prozent): Die Handys HTC Evo und Motorola Droid Incredible bieten eine solche.
  • integriertes Radio (30 Prozent): Bei Android möglich, wenn die Hardware einen Empfänger bereitstellt.

Interessanterweise hebt die Überschrift der Umfrage den Wunsch der Nutzer nach einem Radio besonders hervor. Gerade in Kanada wird ein Radio stark eingefordert, 43 Prozent der hiesigen iPhone-Besitzer vermissen diese Funktion. Das mag daran liegen, dass die in den USA und England erfolgreichen Musik-Dienste Pandora und Spotify in Kanada wegen eines Streits um Lizenzgebühren nicht den Weg auf das iPhone gefunden haben.

Zwar gab es Gerüchte, dass Apple einen integrierten, aber deaktivierten FM-Tuner für das iPhone und den iPod Touch aktivieren wolle, aber bis dato ist nichts passiert. Wann auch immer Apple die Radio-Funktion für das iPhone bekannt gibt, das Unternehmen wird wieder einmal Beifall ernten für etwas, das die Konkurrenz schon seit geraumer Zeit bietet. Genauso wie iPhone-Verehrer in der Vergangenheit schon für Tethering, MMS sowie Cut and paste klatschten, obwohl die Features nur beim iPhone neu waren.


Die Umfrageergebnisse für Kanada, USA und England (Bild: ZDNet)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

8 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

10 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago