Cisco investiert eine Milliarde Dollar in Russland

Cisco Systems wird nach eigenen Angaben über die nächsten Jahre eine Milliarde Dollar in technische Entwicklungen in Russland stecken. Das Unternehmen teilt mit, CEO John Chambers habe in einem Treffen mit Präsident Dmitri Medwedew „gemeinsame Initiativen“ vereinbart.

Ciscos CTO Padmasree Warrior schreibt außerdem in einem Blogbeitrag, man werde das russische Modell auf andere aufstrebende Märkte zu übertragen versuchen. Russland gilt als stark wachsender Markt für ITK. Es wird zusammen mit Brasilien, Indien und China oft als BRIC-Staaten bezeichnet.

Cisco möchte mit seiner Investition „Unternehmertum und nachhaltige Innovationen fördern“. Die Milliarde Dollar soll schrittweise fließen. Unter anderem baut Cisco eine Fabrik in der Moskauer Vorstadt Skolkowo, die in einer Reihe von Projekten soziale, wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit anstrebt. Dort wird auch die Forschungsabteilung ein zweites Hauptquartier bekommen.

Außerdem will Cisco die Wagniskapital-Szene in Russland stärken, beispielsweise durch Austausch von Geschäftsmodellen und gemeinsame Investitionen in Start-ups. Dafür sind 100 Millionen Dollar bestimmt. Insbesondere mit Almaz Capital Partners arbeitet Cisco künftig noch enger zusammen. Bisher hat es schon 30 Millionen Dollar in den Fonds „Almaz Russia 1“ gesteckt.

Zu den Investitionen zählt auch die in weitere Cisco Networking Academies, also Schulungseinrichtungen – ihre Zahl soll auf 300 steigen. Außerdem will Cisco Modelle für die Zusammenarbeit mit russischen Unternehmen in Branchen wie intelligente Stromnetze, Finanzdienstleistungen, Breitbandvernetzung und Export schaffen.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

51 Minuten ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

8 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

9 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

21 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

21 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

1 Tag ago