Die Deutsche Bahn bietet eine neue Buchungsoption für Bahnreisende an. Ab sofort ist es möglich, sich die Fahrkarte bei einer Buchung im Internet auf bahn.de als MMS direkt auf das Mobiltelefon schicken zu lassen. Statt des ausgedruckten Online-Tickets zeigt der Reisende dem Zugbegleiter dann nur die MMS auf seinem Handydisplay.
„Diese Lösung ist für Privat- und Geschäftsreisende gleichermaßen interessant“, sagt Mathias Hüske, Leiter Online- und Agenturvertrieb bei der DB Vertrieb GmbH. „Zukünftig kann man mit der Bahn ganz einfach ohne Papierticket verreisen. Das ist besonders praktisch, wenn gerade kein Drucker in der Nähe ist oder die Fahrkarte von einer anderen Person gebucht wurde.“
Für die Zustellung des Handy-Tickets müssen sich Nutzer mit ihren persönlichen Zugangsdaten auf www.bahn.de/meinebahn anmelden. Die Buchung muss mindestens zehn Minuten vor Fahrtantritt erfolgen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (PDF) findet sich auf der Bahn-Website.
Die Bahn bietet nun auch zusätzliche Optionen bei der Sitzplatzreservierung im Internet an. Da nur eine Anschlussreservierung im Preis für die Sitzplatzreservierung enthalten ist, war bis dato bei zwei Umstiegen eine weitere kostenpflichtige Reservierung notwendig. Jetzt lässt sich festlegen, für welche Teilstrecke die Reservierung gelten soll.
Darüber hinaus wird Kunden ab sofort vor Kauf der Reservierung auf bahn.de die Verfügbarkeit angezeigt. Im Buchungsschritt „Ticket&Reservierung“ unter „Details“ ist ersichtlich, ob die Buchung des gewünschten Sitzplatzes möglich ist. Falls nicht, wird ein Alternativangebot im selben Zug vorgeschlagen. Gleiches gilt für die Online-Reservierung von Kleinkindabteilen.
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