In-Stat erwartet, dass 2014 mehr als zwei Milliarden Mobilgeräte verkauft werden, die mit einem Baseband-Modem ausgestattet sind und eine Verbindung zu einem Mobilfunknetz herstellen können. Dazu zählen die Marktforscher traditionelle Handys, Smartphones, Netbooks, Notebooks, Tablets und E-Book-Reader.
Der Studie zufolge werden in fünf Jahren nur etwa 3,6 Prozent der Geräte Mobilfunknetze der vierten Generation (4G) nutzen. 2G und 3G bleiben die dominierenden Technologien. Long Term Evolution (LTE) werde den Vorsprung von WiMax bis 2014 aufholen und in diesem Zeitraum einen Anteil von 60 Prozent erreichen. Zudem sollen klassische Handys, trotz der hohen Popularität von Smartphones, 2014 90 Prozent der mobilfunkfähigen Geräte ausmachen.
Die Marktforscher sagen außerdem voraus, dass 4G im Consumer-Segment nur auf Smartphones und Computern Einzug halten wird. Handys und andere mobile Geräte verwendeten weiterhin die vorhandenen 2G- und 3G-Netze, da sie günstiger seien und weniger Energie benötigten. Digitalkameras, Videokameras und mobile Spielkonsolen würden sich auch künftig in erster Linie per WLAN mit dem Internet verbinden, so In-Stat.
Der Umstieg von 3G auf 4G wird der Studie zufolge nur langsam erfolgen. Als Grund nennt In-Stat hohe Kosten beim Wechsel auf IP-basierte Netzwerke. Viele Mobilfunkanbieter würden sich bis zum Ende des Jahrzehnts auf ihre 2G- und 3G-Netze verlassen und diese parallel zu Netzen der vierten Generation betreiben.
ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…