Fußballweltmeisterschaft beschert Nachrichten-Websites Rekord-Traffic

Laut Akamai hat die Fußballweltmeisterschaft in Südafrika zu einer neuen Rekordnutzung von Nachrichten-Websites geführt. Der weltweite Datenverkehr stieg am Freitag ab etwa 13 Uhr MESZ kontinuierlich an und erreichte sechs Stunden später mit 12,1 Millionen Besuchern pro Minute seinen Höchststand.

Den Zahlen zufolge war die Nutzung während des Eröffnungsspiels zwischen Gastgeber Südafrika und Mexiko ab 16 Uhr am höchsten. Während der folgenden Partie zwischen Frankreich und Uruguay sei der Traffic auf einem sehr hohen Niveau geblieben.

Gegen Mitternacht lag die Nutzerzahl noch bei 6,5 Millionen Besuchern pro Minute. Das entspricht einer Steigerung von 130 Prozent gegenüber dem Normalwert. Die meisten Anfragen kamen laut Akamai aus Nordamerika und Europa. Aber auch in allen anderen Regionen sei die Nutzung höher als üblich gewesen. In Afrika lag sie 185 Prozent, in Südamerika 178 Prozent über dem Normalwert.

Die bisherige Rekordmarke hatte Akamai am 4. November 2008 registriert. Damals informierten sich 8,5 Millionen Besucher pro Minute online über die Wahl von Barack Obama zum US-Präsidenten.


Am vergangenen Freitag hat der Traffic von Nachrichten-Websites mit 12,1 Millionen Besuchern pro Minute einen neuen Rekordwert erreicht (Bild: Akamai).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago