Google Maps bietet Navigation auf Android-Smartphones nun auch für Deutschland

Google Maps Navigation ist in einer Betaversion nun auch für den europäischen Markt erschienen. Google hatte die Software im Oktober erstmals vorgestellt. Das GPS-Navigationssystem ist für alle Smartphones geeignet, auf denen mindestens Android 1.6 läuft. Für andere mobile Betriebssysteme gibt es die Software vorerst nicht.

Freigeschaltet sind nun auch Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Dänemark, Belgien, die Niederlande und Kanada. Maps Navigation ist kostenlos.

Die neue Version enthält eine Schritt-für-Schritt-Navigation, Sprachausgabe und Sprachsteuerung. So kann der Anwender ein Ziel per Tastatur oder Sprache anwählen. Ab Android 2.0 funktioniert die Steuerung mehrsprachig: Außer Englisch versteht sie auch Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Maps Navigation greift auf die lokale Suche von Google zu. Wird etwa nach „Supermarkt“ gesucht, zeigt das System geeignete Ziele in der Nähe an. Tankstellen, Restaurants oder Parkplätze können per Extra-Layer eingeblendet werden. Straßen werden – je nach Verkehrsaufkommen – grün, gelb oder rot dargestellt.


Seit heute ist Google Maps Navigation auch für Deutschland verfügbar.

Maps Navigation ist ein Offboard-System, bei dem die Straßenkarten nicht lokal abgespeichert sind, sondern während der Fahrt heruntergeladen werden. Dazu ist eine funktionierende mobile Internetverbindung nötig – im Ausland fallen Roaminggebühren an. iSuppli geht dennoch davon aus, dass GPS-fähige Handys bis 2014 herkömmliche Navigationsgeräte ersetzt haben werden.

Maps Navigation nutzt neben Satellitenbildern prinzipiell auch Google Street View für die Navigation. In Europa gibt es Street View bereits in Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, Portugal, den Niederlanden, Dänemark, Schweden, Finnland und Tschechien. Eine Einführung in Deutschland ist nicht vor 2011 geplant.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

4 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

21 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

22 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago