Microsoft führt Internet-TV-Angebote zusammen

Microsoft hat unter www.webtv.msn.de ein Internet-TV-Portal gestartet, das Nutzern Inhalte von diversen Sendern und Produzenten zugänglich macht. MSN Web TV läuft zunächst als Betaversion und umfasst Livestreams sowie Video-on-Demand-Inhalte. Eine Registrierung ist nicht erforderlich.

Zu den ersten externen Inhalten gehören mehr als 2000 Musikvideos von Yavido und laut.de, Produktionen für Modeinteressierte von Kiya.tv sowie für Reit-, Golf- und Wassersportfans von Content 1 (Reit TV, Birdie TV und Wave TV). In den nächsten Tagen sollen weitere Programme wie der Boulevardsender Starclip.tv oder der Naturdokumentationskanal Realnature.tv hinzukommen.

MSN Movies liefert rund 100 Filmtitel von internationalen Filmstudios, die für Nutzer rund um die Uhr kostenlos bereitstehen. Auch Videoclips von MSN Video – mit Inhalten von Partnern wie MTV, BMW TV, National Geographic, Welt der Wunder, Motorvision Online, MySpass.de, Neuwagen-TV und MY LIFE – fließen in MSN Web TV ein.

Zum Angebot gehören zudem ein elektronischer Programmführer, redaktionelle Empfehlungen zu Spielfilmen oder TV-Sendungen, sortierbare Listenansichten sowie eine mit der Bing-Videosuche verknüpfte Suchfunktion. In Planung sind laut Microsoft automatisierte Vorschläge, die auf den Sehgewohnheiten des Anwenders basieren.

„Bisher gibt es für Internetnutzer in Deutschland kein zentrales Angebot, auf dem sie Web-TV-Inhalte gebündelt vorfinden und abrufen können. Wer den Fernseher gegen den Computer eintauschen und ein bisschen zappen möchte, muss etliche Webseiten ansurfen, um Inhalte zu finden. Mit MSN Web TV bieten wir einen zentralen Einstiegspunkt ins Internet-TV-Entertainment“, so Christian Wenger, Head of Channel Management bei MSN Deutschland.

Das Portal steht sämtlichen Web-TV-Anbietern und Fernsehsendern offen. Mit weiteren Content-Providern, darunter auch Fernsehsendern, verhandelt Microsoft nach eigenen Angaben derzeit noch.


Die Startseite von MSN Web TV (Bild: Microsoft)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago