Windows-Software entwickeln: Visual Studio 2010 im Test

Mit Visual Studio 2010 hat Microsoft sein Hauptentwicklungswerkzeug sinnvoll weiterentwickelt. Revolutionäre Neuerungen gibt es allerdings nicht. Anwendern von Visual Studio 2008 bietet sich ein gewohntes Bild mit wenig Änderungen. Menüs und Dialoge sind von ihrer Struktur her unverändert.

Die Entwicklungsumgebung kann mit einem besseren Hilfesystem aufwarten, dass die lokale MSDN-Library automatisch online aktualisiert. Außerdem lassen sich Tabs jederzeit aus Visual Studio abdocken und frei auf dem Desktop positionieren. Das ist insbesondere in Multi-Monitor-Umgebungen sinnvoll.

Die Compiler und die Run-Time-Umgebungen bieten zahlreiche neue Features. Insbesondere gibt zahlreiche neue Möglichkeiten, parallele und asynchrone Anwendungen zu erstellen, was im Zeitalter der Multi-Core-CPUs immer wichtiger wird.

Die Lizensierung ist deutlich unflexibler geworden. Die einzelnen Editions sind nur noch im Bundle mit einem zugehörigen MSDN-Abonnement erhältlich. Wer etwa die zusätzlichen Features von Visual Studio 2010 Premium Edition benötigt, muss im entsprechenden MSDN-Abonnement auch Microsoft Office zahlen, unabhängig davon, ob man eventuell bereits eine Lizenz besitzt.

Bei der kostenlosen Express-Edition hätte Microsoft der Entwicklergemeinde einen 64-Bit-Compiler spendieren können. Sogar auf Notebooks findet man heute meist ein 64-Bit-Windows vorinstalliert. Bei größeren Projekten besteht genug Anreiz für Softwareentwicklungsfirmen, sich für die kommerziellen Visual-Studio-Editions zu entscheiden.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

2 Wochen ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

2 Wochen ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

2 Wochen ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

2 Wochen ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

2 Wochen ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Wochen ago