IBM bringt Steuersoftware für US-Finanzämter

IBM dringt in ein weiteres Marktsegment vor: Das Programm Tax Collections Optimizer soll US-Bundesstaaten das Eintreiben von Steuern erleichtern. Es wurde von IBM Research im Rahmen von Software zur Betrugserkennung entwickelt.

Die Software berechnet IBM zufolge aus den vorliegenden Daten, wie viel Steuern die Bürger noch schuldig sind, und korreliert diesen Wert mit deren bisherigem Zahlungsverhalten. Anschließend fließen auch die aktuelle Arbeitslast der Steuerbehörde und das verfügbare Personal ein. Aufgrund dieser Daten gibt die Software Empfehlungen, wie die Finanzämter am schnellsten zu ihrem Geld kommen.

In der Erprobungsphase der Software war der Staat New York involviert. Er hofft laut IBM, in den kommenden drei Jahren durch Tax Collections Optimizer rund 100 Millionen an Steuergeldern zusätzlich einzutreiben. So gut wie alle US-Staaten haben IBM zufolge Steuern in Milliardenhöhe ausstehen.

„Die heutige Vorgehensweise beim Eintreiben nicht bezahlter Steuern ist auf der ganzen Welt komplex, rückständig, teuer und grundsätzlich ineffektiv“, so Michael Schroeck, zuständig für Geschäftsanalysen und Optimierungsdienste innerhalb von IBM Global Business Services. „Die Ämter müssen mit mehr Informationen und Daten als jemals zuvor zurechtkommen, aber sie wissen selbst, dass sie mit der Entwicklung nicht Schritt halten können.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

3 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

5 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

17 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

17 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

20 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

23 Stunden ago