Categories: SicherheitSoftware

Geheimdienst ohne Chance: Daten endgültig löschen

Dateien, die mit Windows einfach nur gelöscht werden, lassen sich mit den passenden Tools problemlos wiederherstellen. Erst spezielle Programme sorgen dafür, dass die Daten unwiederbringlich vernichtet werden. ZDNet stellt fünf zuverlässige Datenlöscher vor.

Die Shareware O&O Safeerase entfernt sicher sensible Dateien von der Festplatte und bietet damit umfassenden Datenschutz. Das Programm integriert sich in das Kontextmenü. Per Klick mit der rechten Maustaste auf die zu löschende Datei lassen sich Daten bequem und unwiderruflich entfernen. Der integrierte Assistent erlaubt das Löschen eines gesamten Systems inklusive der Festplattenpartitionen.

Das kostenlose Tool DBAN (Darik’s Boot and Nuke) löscht komplette Laufwerke mit mehreren Verfahren. Neben einer Methode zum schnellen Löschen unterstützt es Canadian RCMP TSSIT OPS-II, American DoD 5220-22.M, Gutmann sowie PRNG Stream. Die Software wird von CD, DVD oder USB-Stick ausgeführt.

CBL Daten Schredder löscht den gesamten Inhalt einer Festplatte, so dass dieser weder mit gegenwärtigen noch mit zukünftigen Recovery-Programmen wieder hergestellt werden kann. Die sichere Löschung durch die Software beruht auf dem Überschreiben der gesamten Festplatte mit einem Bitmuster. Der Nutzer kann dabei verschiedene Methoden wählen.

Eraser ist ein Sicherheits-Tool, das das vollständige Entfernen von Daten ermöglicht. Dazu werden die Daten mehrmals mit Zufallsmustern überschrieben. Der Löschvorgang kann entweder per Drag and drop oder über das Kontext-Menü angestoßen werden. Ein Scheduler ermöglicht das regelmäßige Ausführen bestimmter Löschvorgänge.

Abylon Shredder löscht auf Wunsch Daten unwiderruflich und entfernt auch Internetspuren restlos. Das Programm überschreibt zu löschende Daten bis zu 35 Mal. Temporäre Dateien, die von vielen Programmen angelegt werden, können gesucht und gelöscht werden. Auch komplette temporäre Verzeichnisse entfernt die Software. Der integrierte Internetfährtenvernichter beseitigt alle Internetspuren wie History, Cookies und Cache. Darüber hinaus kann die Liste der zuletzt gestarteten Programme und geöffneten Dokumente in Windows unwiderruflich gelöscht werden.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago