Nokia kauft Mobilbrowser-Spezialisten Novarra

Nokia hat den in Chicago, Illinois, ansässigen Mobilbrowser-Anbieter Novarra übernommen. Den Abschluss der Transaktion erwartet der finnische Handyhersteller nach Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden für das zweite Quartal 2010. Über den Kaufpreis haben die Unternehmen Stillschweigen vereinbart.

Novarra ist für seinen Browser „Vision“ und Plattformen für die Bereitstellung von Inhalten, Werbung und Analysefunktionen bekannt. Zu seinen Kunden zählen Palm und der Mobilfunkprovider US Cellular.

Das vor elf Jahren gegründete Unternehmen ist auch Partner von Qualcomms Mobilplattform Brew. Mit Novarras Browser und Diensten will Nokia nach eigener Aussage das Nutzererlebnis seiner Mobiltelefone verbessern.

„Mit der Förderung von Innovationen in allen Bereichen unseres Portfolios wollen wir eine der größten Verbraucher-Zielgruppen für webbasierte Dienste und Inhalte aufbauen“, erklärte Niklas Savander, Executive Vice President der Sparte Services bei Nokia. „Novarras Internet-Services-Technologie für Nokias Betriebssystem Series 40 wird uns helfen, dieses Ziel zu erreichen.“

Erste Nokia-Dienste, die die Novarra-Plattform nutzen, sollen noch dieses Jahr zur Verfügung stehen. Nach dem Abschluss der Übernahme werde Novarra, das mehr als 100 Mitarbeiter beschäftige, als Tochterunternehmen weitergeführt, so Nokia.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago